Werbering geht bei ernergiesparender Weihnachtsbeleuchtung voran

Energiesparen heißt auch für den Werbering das Gebot der Stunde. So hat er in Lützenkirchen, als erstem Leverkusener Ortsteil, die von ihm angeschaffte und unterhaltene Weihnachtsbeleuchtung, komplett auf energiesparende LED´s umgestellt.

Hier zeigen (v.l.n.r.) Udo Schäfer, Markus Willeke, Norbert Hülstrunk (Freiwillige Feuerwehr Lützenkirchen) und Ingo Zolldann ( Inhaber Elektro Völker) einen Weihnachtsstern, bei dem die bisherigen Glühlampen gegen LED Tropfenlampen ausgetauscht wurden. Insgesamt wurden 440 Glühlampen mit je 15 Watt gegen LED Tropfenlampen mit lediglich je 1 Watt ausgetauscht, wobei die LED Lampen die gleiche Helligkeit wie die bisherigen Lampen zur Verfügung stellen.Zwar musste der Werbering für diese Umrüstung über 5.000 Euro aufbringen – dieser Investition werden aber in den nächsten Jahren auch entsprechende Einsparungen gegenüber stehen. So sinkt der Energieverbrauch während der Brenndauer der Weihnachtsbeleuchtung von ca. 4.200 kwh auf nur noch 280 kwh, was zu einer großen Einsparung beim Werbering auf der jährlichen EVL- Rechnung führen wird. Ferner ist die Lebensdauer der LED´s ca. 13 mal höher gegenüber den üblichen Glühbirnen, sodass auch hier bei der Ersatzbeschaffung gespart werden kann und als weiteren Effekt es zukünftig keine Ausfälle in den Weihnachtssternen mehr geben sollte.
Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Lützenkirchen,die, wie jedes Jahr, die Weihnachtsbeleuchtung rechtzeitig vor dem Weihnachtsmarkt an den Straßenlaternen installieren wird, damit Lützenkirchen in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen kann.(k.h.)